Beiträge zur Generalversammlung

Mühler Schützen sind zufrieden

Mühlen – Der Vorstand des Schützenvereins Mühlen darf mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein, das fanden die Schützen am Freitagabend bei ihrer Generalversammlung im Landhotel Krogmann.

Präsident Reinhard Böckmann hob in seinem Jahresbericht neben den Aktivitäten auch die finanzielle Situation des Vereins heraus. Die Entscheidung der Versammlung aus dem letzten Jahr, für die Finanzierung der Schützenhalle einen dritten Sonderbeitrag zu erheben, habe sich als richtig erwiesen. Ein weiteres Darlehn konnte damit abgelöst werden.

Das umfangreiche wie erfolgreiche Wirken im Schießsportbetrieb beschrieb in seinem Vortrag Schießoffizier Ludger Vagelpohl. Er dankte seinem Team und den Helfern für die geleistete Arbeit und warb für einen offenen Umgang mit Anregung und Kritik.

Kindermajor Jürgen Varwig reflektierte das Kinderschützenfest und die Aktivitäten des Bataillons mit den amtierenden Kindermajestäten Luisa Giehoff und Mattes Ahrnsen.

Die Aktivitäten der Kompanien wurden von den Kompaniechefs beschrieben, so schwärmte Olaf Haskamp von der Königskompanie „Bergjäger“ von einem tollen Schützenjahr mit den amtierenden Schützenmajestäten Ewald und Silke Rohe, während Josef Rolfes stellvertretend für seinen Kompaniechef leise Hoffnungen hegte, die erste Kompanie beim nächsten Mal als Königskompanie zu präsentieren. Für die Altstadtschützen meldete Clemens Stukenborg das diese in Stärke und Struktur für das nahende Schützenfest gerüstet sind, während der Chef der dritten Kompanie, Matthias Kühling, seine Mannen einen Vergleich mit Wasserfahrzeugen aus der letzten Versammlung aufnehmend schieß- und feiertechnisch mit einem Kreuzfahrtschiff des Schützenvereins verglich. Der Kompaniechef der vierten Kompanie „Reservisten“ Roland Bünnemeyer freute sich über den Mitgliederzuwachs und darüber, nicht mehr die kleinste Kompanie des Vereins zu sein. Von den Baringer Grenzjägern berichtete Rene Müller neben vielen Veranstaltungen auch von drei Fackelzügen, mit denen im vergangenen Jahr Altersjubilare geehrt wurden.

In einem Ausblick auf das Mühler Schützenfest am zweiten Juni-Wochenende gab Präsident Reinhard Böckmann bekannt, dass die Geschäftsführerin des Kreislandvolkverbandes, Silvia Breher, als Festrednerin kommen wird.