„Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf steigen auf Solarstrom um“

Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf steigen auf Solarstrom um.

Das Dach der Schützenhalle soll eine Photovoltaik-Anlage erhalten. Damit möchte der Verein einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und parallel seine Energiekosten reduzieren.

Das Vorstandsteam: (von links) 2. Vorsitzender Josef Büscherhoff, Geschäftsführer Thorsten Balster, Kassierer Ralf Lange, König Oskar Wegener, 3. Vorsitzender Jürgen Varwig, Kindermajor Lukas Vagelpohl, Schriftführer Thorsten Wendt, Präsident Reinhard Böckmann, Kindermajor Frank Lange, Vorsitzender des Schießsportvereins Ewald Rohe und Kommandeur Hugo Fröhle. Foto: Seelhorst

Der Schützenverein Mühlen/Kroge-Ehrendorf setzt künftig auf Solarstrom. Das beschlossen die Schützen jetzt auf der Generalversammlung; 94 waren zu der Sitzung gekommen.

Die Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) solle im Sinne der Nachhaltigkeit und in Zeiten steigender Energiepreise die Stromkosten senken und den Verein unabhängiger machen, sagte Präsident Reinhard Böckmann. „Niemand weiß, wo es hingeht.“ Der Verein brauche aber auf Dauer eine Lösung, die Planungssicherheit für die kommenden 10 Jahre schaffe.

Bieten soll diese Lösung ein Konzept, das Böckmann mit dem Vorstandsteam entwickelt hatte. Der Vorschlag, eine PV-Anlage zu installieren, wurde schließlich bei 91 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen – die Detailplanung läuft demnächst an.

Fangmann Event ist der Festwirt

Vom 9. bis 12. Juni soll Schützenfest gefeiert werden. Geschäftsführer Thorsten Balster verkündete, dass mit Fangmann Event aus Osterfeine der Festwirt für die kommenden 3 Jahre feststehe. Auch bei den weiteren Ausschreibungen habe es keine nennenswerten Änderungen gegeben. Wie in den Jahren zuvor werden die Kolpingorchester aus Mühlen und Steinfeld, der Musikverein Vestrup und der Spielmannszug Lohne das Schützenfest musikalisch begleiten. Außerdem bereichere aufgrund der besonderen Verbindung zum aktuellen Königspaar Oskar Wegener und Gaby Schlarmann das Reiterfanfarencorps Visbek den Umzug. Viele Gastkompanien hätten sich bereits angekündigt, sagte Balster.

„Blattschuss“ erhält auch in diesem Jahr eine neue Ausgabe

Erfreuliche Nachrichten hörten die Schützen auch über die Vereinszeitung „Blattschuss“. Diese erhält 2023 eine neue Ausgabe – wie gewohnt ohne Werbung. „Blattschuss“ ist dabei für alle Bewohner Mühlens und Kroge-Ehrendorf kostenlos zu haben. „Mir bleibt nur noch, ein Dankeschön auszusprechen“, sagte Böckmann in seinem Geschäftsbericht mit Blick auf das Schützenjahr 2022. Er nannte exemplarisch den gelungenen Inklusionstag und Sophia Lange als Kreiskinderkönigin.

Einen besonderen Dank richtete der Präsident an die Gemeinde Steinfeld für die Schaffung von Taxi- und Busparkplätzen am Eingang zum Schützenplatz. Auch jede der sechs Kompanien des 892 Mitglieder zählenden Vereins gab einen Bericht ab. Über eine positive Entwicklung beim Nachwuchs informierte Kindermajor Frank Lange: Die Angebote würden sehr gut angenommen.