Blattschuß – Schützenfestzeitung

Von Schützen für Schützen

Download/Webansicht: Aktuelle Ausgabe Blattschuß 2023

Mitmachen – Ihr Beitrag in unserem Blattschuß

Möchten Sie etwas mit unserer Leserschaft teilen? Senden Sie uns Ihren Beitrag an blattschuss.muehlen@gmail.com

Im Jahr 1998 reifte die Idee im Vorstand die Schützenbrüder und Schützenschwestern des Vereines auf das Schützenfest vorzubereiten. Eine Schützenfestzeitung sollte her, um zu informieren, was im vergangenen Schützenjahr passiert ist.
Mit Thorsten Balster und Michael Wolking wurden, damals noch zwei Jungschützen gefunden, die diese Aufgabe motiviert angingen und diese Motivation auch 20 Jahre hochhielten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
In nun mehr 20 Ausgaben und einer Sonderausgabe zum Neubau unserer Schützenhalle sind viele Exemplare, Seiten, Bilder und Worte aufs Papier gebracht worden.

Ohne die Hilfe vieler Hände wäre dieses Projekt gar nicht erst möglich gewesen. Jedes Jahr erreichen die Redaktion wieder viele interessante Berichte und Bilder der Kompanien, des Orchesters, des Schießsportvereins und der Regentschaften. Ergänzt werden diese durch genauso spannende Einsendungen von vielen Schützenbrüdern und Schützenschwestern. Als Höhepunkte der 20 jährigen Historie wären die Niederschrift der Gründungsversammlung in der ersten Ausgabe, das Grußwort des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten, Christian Wulff, in der 5. Ausgabe, ein Kreuzworträtsel der 4. Kompanie „Reservisten“ in der 8. Ausgabe und die Jubiläumsausgabe im letzten Jahr zu nennen. Der Platz für weitere Aufzählungen würde den Rahmen sprengen.
Im Jahr 2016 ergänzten dann Jonas Varwig und Lukas Kröger das Redaktionsteam des Blattschusses. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung durch die „Alten Hasen“, dürfen sie ab diesem Jahr das Steuer selbst in die Hand nehmen und den Blattschuß in „unbekannte Gewässer“ lenken. Besonders erfreulich ist dabei, dass bereits in diesem Jahr mit Dominik Ortmann neue Unterstützung gefunden werden konnte.