Schützenhalle

Schützenhalle

Der Schützenplatz mit seiner Schützenhalle – Ein Platz, eine Heimat!

Die Heimat des Schützenvereins Mühlen e. V. von 1919 ist und war schon immer der Schützenplatz an der Schützenstraße. Allerdings gab es dort anfangs noch keine Schützenhalle, wie wir sie heute kennen. Zunächst wurde in einem Restaurationszelt das jährliche Schützenfest gefeiert. Erst im Jahre 1957/1958 kam dann die erste Schießhalle, die allerdings nur den Zweck zum Schießen hatte und mit der Nutzungsmöglichkeit der heutigen Schützenhalle nicht zu vergleichen ist.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Schützenvereins Mühlen war sicherlich der erste Neu- und Umbau der Schützenhalle im Jahre 1985. Seitdem verfügte der Verein über einen unterirdischen Schießstand, der noch heute so Bestand hat. Die Schützenhalle diente für fast 30 Jahre in hervorragender Art und Weise den Schützenschwestern und Schützenbrüdern als zentraler Treffpunkt für viele verschiedene Aktivitäten.

Um den aktuellen Erfordernissen allerdings nachkommen zu können, wurde die Schützenhalle im Jahre 2013 abgerissen und in einer Rekordzeit wieder neu aufgebaut. Somit erstrahlt seit dem Jahre 2014 die Schützenhalle in einem neuen Glanz und die Schießsportbegeisterten können sich auf die neueste Anlagentechnik im Schießsport freuen.

Es ist vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Mühlen und Kroge–Ehrendorf zu verdanken, dass der Schützenverein schon seit Jahrzehnten diesen zentralen
Mittelpunkt hat.

Stellvertretend für alle möchten wir an dieser Stelle zwei Personen hervorheben, die sich immer äußerst pflichtbewusst und fürsorglich um die Schützenhalle und den Schützenplatz gekümmert haben. Leider
sind sie allzu früh aus unserer Mitte gerissen worden.

Franz Brüning hat sich von 1981 bis 2014 fast täglich um den Schützenplatz gekümmert. Zu jeder Zeit war es ihm eine Herzensangelegenheit, dass sich dieser immer von seiner schönsten Seite gezeigt hat.

 

Und dies nicht nur zu den Schützenfesten. Gerade in den Wochen nach dem Fest hat Franz Brüning durch seine akribische Arbeit den Platz von Scherben und weiterem Unrat befreit. Auch der Umweltschutz und die Pflege der Bäume waren ihm dabei ein großes Anliegen. Auch nach der Übergabe seiner Tätigkeit war Franz Brüning noch regelmäßiger Besucher des Schützenplatzes. Leider musste der Schützenverein Mühlen e. V. von 1919 am 04.02.2015 von Franz Brüning Abschied nehmen.

Auch Gertrud Grabber hat weit über 20 Jahre lang durch ihren unermüdlichen Einsatz immer dafür gesorgt, dass die Schützenhalle gepflegt und ordentlich aussah. Egal ob nach Veranstaltungen der Kompanien oder nach den jährlichen Silvesterläufen, man konnte Gertrud zu jeder Zeit, auch nach Feierabend, anrufen und sie um Hilfe bitten. Sie war immer zur Stelle und hat in ihrer ruhigen und vor allen Dingen freundlichen Art dafür gesorgt, dass die Schützenhalle immer wieder in ihrem besonderen Glanz erstrahlen konnte. Dabei wurde sie zu jeder Zeit von ihrem Ehemann Hubert unterstützt, der auch für diverse Elektroarbeiten immer wieder ehrenamtlich zur Verfügung stand.

Leider musste der Schützenverein Mühlen e. V. von 1919 allzu früh von Gertrud am 10.12.2018 Abschied nehmen.

 

 

 

 

Zeitstrahl

An dem folgenden Zeitstrahl kann man erkennen, dass die jeweiligen Vorstände stets darauf bedacht waren, den Schützen des Schützenvereins Mühlen e. V. von 1919 immer ein Zuhause mit einem zentralen Treffpunkt auf dem Schützenplatz zu bieten. Dass dieses über Jahrzehnte hinweg immer auch ein Verdienst verschiedener Schützenschwestern und Schützenbrüder war, kann man gerade an den Bildern des Schützenhallenneubaus 2014 erkennen.

Impressionen der Renovierungsarbeiten

Hier wurde zusammen angepackt und zusammen etwas geschaffen, das noch für viele Generationen später ein zentraler Treffpunkt und ein Zuhause für den Schießsport in Mühlen und Kroge/Ehrendorf darstellen wird.


Ausräumen mit vereinten Kräften


Der Abrisstag ist da

Nur der Schießkanal bleibt


Der Neubau beginnt


Der Bau macht Fortschritte


Viele fleißige Hände packen mit an


Richtfest kann gefeiert werden


Höhenangst? Fehlanzeige!

Aussen…


…wie auch innen – Die Arbeiten schreiten vorran


Arbeit macht durstig…


…und auch hungrig


Bald ist alles fertig…


…und blitzt und blinkt

Endlich fertig!

Der Schützenplatz mit seiner Schützenhalle – Ein Platz, eine Heimat!