Thorsten Wendt ist neuer Präsident

Bernd Gerwanski

Mühlen. Wenn auch so mancher Schützenbruder per Zwischenruf meinte, ihr bisheriger Präsident könne doch noch einmal kandidieren, war längst klar, dass Reinhard Böckmann sich nicht wieder zur Wahl stellen würde. Der Vorstand des Schützenvereins Mühlen/Kroge-Ehrendorf hatte jedoch gut vorgearbeitet. So kandidierte auf dessen Vorschlag hin der bisherige Schriftführer Thorsten Wendt für das Amt des Präsidenten, und die etwa 100 anwesenden Schützenbrüder wählten ihn einstimmig und applaudierten kräftig, als dieser die Wahl erwartungsgemäß annahm.
Zuvor erinnerte Reinhard Böckmann daran, dass der Verein bereits im Jahr 2022 „bei den Neuwahlen die Weichen für frischen Wind“ gestellt hatte und für eine Verjüngung des Vorstandes gesorgt hatte. Er selbst möchte nun nach 30 Jahren im Vorstand ebenfalls ausscheiden. „Es waren für mich mit Abstand die intensivsten, ereignisreichsten und erfolgreichsten Jahre, die ich im Schützenverein Mühlen erleben durfte“, sagte er.

Scheidender Präsident wird zum Ehrenpräsidenten ernannt!

„Die Jacke von Reinhard dürfte für mich wohl 4 Nummern zu groß sein“, betonte Thorsten Wendt nach seiner Wahl zum Präsidenten. Aber: „I will do my very best.“ Er sei sich seiner Verantwortung natürlich bewusst, erklärte der 46-Jährige. Mit dem „phänomenalen Vorstand“ werde er künftig gemeinsam den Verein führen. Die offizielle Verabschiedung seines Vorgängers werde auf dem diesjährigen Festkommers erfolgen, kündigte Wendt an. „Mehr wird jetzt aber nicht verraten.“
Allerdings wurde Reinhard Böckmann von der Versammlung schon zum Ehrenpräsidenten gewählt und erntete den stehenden Applaus seiner Schützenbrüder.
Den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr gab Geschäftsführer Thorsten Balster. Er wies auf die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schützenhalle hin.
„Das ist ein richtiger Weg, den wir gehen“, betonte er. „Andere Vereine haben bei uns auch schon angefragt.“ Der Geschäftsführer betonte auch den guten Zustand des Schützenplatzes. „Der ist ein Vorzeigeobjekt in Mühlen“, sagte er. Balster erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen im Bereich des Schießsportes sowie den Seniorennachmittag und den Inklusionstag oder die Neugestaltung des Vereinsarchivs. Auch die sechs Kompanien des 910 Mitglieder zählenden Schützenvereins sowie die Kindermajore gaben ausführliche Jahresberichte.

Elmar Heinrich Brok wird Festredner des Festkommers!

Thorsten Balster gab dann einen Ausblick auf das diesjährige Schützenfest, das vom 7. bis 10. Juni stattfinden wird. „Die Vorbereitungen laufen gut“, sagte er, und er sei sich sicher, dass es „ein rauschendes Fest“ werde. Der neue Präsident ergänzte, dass der Verein bereits einen Festredner für den Festkommers gewinnen konnte.
Es handele sich um Elmar Heinrich Brok. Brok wurde 1946 in Verl geboren, war einst Politiker für die CDU und ist Präsident der Christlich-Demokratischen Internationale. Er war auch von 1980 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes.
So war gegen Ende der Versammlung eigentlich nur noch eine Frage offen: Wer bekleidet nun das Amt des Schriftführers, weil doch der bisherige Amtsinhaber Thorsten Wendt zum Präsidenten gewählt worden war. „Die Wahl eines Schriftführers führen wir im nächsten Jahr satzungsgemäß durch“, erklärte der neue Präsident Thorsten Wendt. Der Vorstand habe jedoch mit Martin Zabel bereits „einen Auszubildenden, der schon einmal mitlaufen wird“, gewonnen. Martin Zabel werde sich in diese Funktion nach und nach einarbeiten.