Schützenverein Mühlen/Kroge-Ehrendorf

Schützenverein

Geschichte des Schützenvereins Mühlen / Kroge –Ehrendorf e.V. von 1919

Mühlen (1162 Mulen, 1187 Muhlen) ist eine von sechs Bauernschaften in der Gemeinde Steinfeld und wurde erstmals im Jahre 977 n.Chr. urkundlich erwähnt, als eine Schenkung an Herigisius, der es mit anderen Gütern vom Bischof Liudulfus zum Lehen hatte.

Die Besiedlung des Raumes Mühlen – Ondrup erfolgte allerdings mit der Einwanderung der Sachsen von 500 – 800 n. Chr. Seinen Namen hat der Ort von den Wassermühlen des Ortes erhalten, von denen heute nur noch die Mühle auf dem Meyerhof erhalten ist.

Das heutige Zentrum Mühlens entstand erst mit der Klostergründung im Jahre 1908 in den ehemaligen Markgründen.

Und 11 Jahre später im Jahre 1919 wurde unser Verein, der Schützenverein Mühlen gegründet.

Nach einem Zeitraum von 100 Jahren ist es nützlich und reizvoll zugleich sich an die Ursprünge zu erinnern und aufzuzeigen, welche Entwicklung der Schützenverein Mühlen Kroge – Ehrendorf genommen hat.

Als im Jahre 1917 Mühlener Bürger den heutige Schützen- und Sportplatz erwarben und 2 Jahre später den Schützenverein ins Leben riefen, konnte keiner erahnen, welche Auswirkung diese weitsichtigen Schritte auf das spätere Vereinsleben haben würde.

Am 21.Juni 1919 erschien in der Oldenburgischen Volkszeitung folgende Einladung:

Am 22.Juni 1919 wurde die Versammlung in der Gastwirtschaft Gottfried Nordlohne in Mühlen abgehalten.

Bis auf den heutigen Tag ist die Gastwirtschaft Gottfried Nordlohne (heute Landhotel Krogmann) örtlich das Vereinslokal geblieben.

Einladung vom 21.Juni. 1919 in der OV

Wie in der Gründungsversammlung beschlossen stand dem 1. Schützenfest nichts mehr im Wege. Gefeiert wurde Ende August / Anfang September. Unterstütz wurde der Schützenverein schon damals von dem fast zeitgleich gegründetem Musikverein.

Erster Schützenkönig war August Schomaker und das Fest verlief in allen Teilen vorzüglich, alle Dorfbewohner feierten, wie auch heute noch, in echter Dorfgemeinschaft und Fröhlichkeit.

Der 1. Schützenkönig meinte dann am folgenden Morgen, daß ihm ein Pferd entlaufen sei. Die Spur führte eindeutig nach Neuenkirchen (von hierher kam der 1. Festwirt).

Die ersten Jahre verliefen sehr erfolgreich bis 1921 die Inflation einsetzte. Wie „galoppierend“ die Inflation in der Schussphase verlief, mag man daran ersehen, dass auf der Vorstandssitzung vom 18.05.1923 das Eintrittsgeld auf 500 Mark festgesetzt wurde und knapp 4 Wochen später bereits 2000 Mark gefordert wurden.

„ Wer keine Scheibe trifft, wenn auch nur einmal, muss 500 Mark extra zahlen“.

Mit dem Ende der Inflation im Herbst 1923 kehrten auch ruhigere Zeiten beim Schützenverein ein.

Als Beispiel sei hier angeführt 1924 wurde auf der Generalversammlung ein Eintrittsgeld von 50 Pf.
Festgesetzt und er Schützenkönig erhielt zur Bestreitung der Kosten 75 Mark!

1925 wurde das erste Restaurationszelt erstellt. Dieses wurde außerhalb des Schützenfestes zum Unterstellen von Maschinen verpachtet.

Das erste Zelt hatte eine Größe von 10×12 m und hatte zum Tanzen schon einen Fußboden!

Schützenbälle feierte man in z.T. sehr rustikaler Umgebung. Bei Ruwe und Meyer Röttger war die Diele der Austragungsort. Links die Kühe rechts die Pferde und Kälber; und dazwischen wurde das Tanzbein geschwungen.

1930 gab es 3 Kompanien mit den Hauptleuten:
I. Kompanie: Franz Schraad und August Olberding
II. Kompanie: B.Kröger, August Themann
III. Kompanie: Franz Wördemann, Josef Kröger

Oberst war von 1923 bis zu seinem Tode im Jahre 1930 Bernhard Meyer. Im folgte Bernd Kröger der das Amt bis 1963 Inne hatte!

Die ersten Jahre der NS-Herrschaft gehen an dem Verein ziemlich spurlos vorbei. Aber Ende August 1939 ballten sich unheilvolle Wolken am politischen Horizont. Der II. Weltkrieg brach aus. Das wirtschaftliche Leben erlitt mit jedem Jahr seiner Dauer eine wachsende Lähmung. Jegliche Vereinsarbeit wurde lahmgelegt, alle Bälle und Feste wurden beseitigt und

Niederschrift der Gründungsversammlung

keinem war in den nächsten 10 Jahren zum Feiern zu Mute! Der Verein war auf Eis gelegt. Auch das Restaurationszelt wurde für den II Weltkrieg entfremdet. Es wurde zu einer Notunterkunft ausgebaut, es wohnten bis zum Abbruch verschiedene Familien in der Notunterkunft.

Im Jahre 1949 wurde am 31.07. zu einer Versammlung des früheren Schützenvereins geladen. Ohne Gegenstimmenwurde
die Neugründung vorgenommen. Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebinis:

Josef Kröger
 Josef Trenkamp
Bernd Ahrnsen

1. Vorsitzender: Bernd Ahrnsen
Schriftführer: Josef Trenkamp
Kassierer: Josef Kröger ( seit 1930)
Schützenoberst: Bernhard Kröger (seit 1930)

Es gab 3 Kompanien wie vor dem 2. Weltkrieg! Auch wurden 1949 die ersten Fahnenträger gewählt, eine neue Vereinsfahne wurde 1953 eingeweiht.

Mit der Neubelebung des Schützenvereins und des Schützenfestes wurde auch das Kinderschützenfest
ins Leben gerufen.

Schon für das erste Schützenfest im Jahre 1949 wurden 100 Mark für die Kinderbelustigung ausgesetzt.
Uns so ist es heute noch geblieben- die Tradition lebt!

Nach der Neugründung ging es aufwärts mit dem Verein. Als Vergleich: das Königsgeld wurde auf 300 DM festgelegt, ein Bauernknecht erhielt zu jener Zeit monatlich ca. 100 DM.

1953 wurde Alwin Pille neuer Präsident des Vereins. Es war eine Entscheidung für die Zukunft, denn Alwin Pille behielt das Amt bis zum Jahre 1977.

Mit der Devise: „Hut ab vor der Vergangenheit, Rock aus für die Zukunft“, beschloss man auf der General- versammlung am 15.04.1956 einen Kleinkaliberstand zu errichten und das noch vor dem Schützenfest. Die Erhöhung der Jahresbeiträge im Jahre 1959 für Männer von 3 DM auf 4 DM und für Frauen von 2 DM auf 2,50 DM war hierzu ein wichtiger Beitrag.

Das Minus in der Kasse wurde erst behoben, als im Jahre 1967 der Jahresbeitrag für Männer auf DM 6 und für Frauen auf DM 4 erhöht wurde. Dafür hatte man an beiden Schützenfesttagen freien Eintritt.
Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt nur mit anderen Jahresbeiträgen.

Am 22.06.1969 konnte der Schützenverein Mühlen auf das 50 jähriges Bestehen zurückblicken.

Jubiläumswagen 1969
Folgende Ehrendamen: Mechthild Zerhusen, Hildegard Clausing, Hildegard Ryschka, Elisabeth Nordlohne, Marianne Wolking, Renate Schraad, Renate Salomon, Christa Olberding

Antreten auf dem Sportplatz

Zum Jubelfest erschien die Ausgabe „50 Jahre Schützenverein Mühlen“.

Die Sponsoren überzeugten in dieser Ausgabe mit Ihren Werbesprüchen:
„Willst Du gut und preiswert kaufen, mußt Du hin nach Trenkamp laufen!“,
oder: „Miniröcke, lange Beine, große Augen und auch kleine – willst Du diese seh‘n – so kehre ein – bei
Thomann Hein!“
oder: „Wird Dir im Dunkeln angst und bange, ruf 391 – Elektro Lange!“

Auftakt war am Samstag das Kinderkönigsschießen 25 Jungen des 7. Und 8. Schuljahres nahmen teil. Jubelkinderschützenpaar wurden Ulrich Raabe und Gisela Olberding aus der Mühler Marsch.

Am Sonntag um 15.00 Uhr nahm Oberst Otto Athmann, hoch zu Roß, die Meldungen der Kompanien entgegen und alle Könige der letzten 10 Jahre reihten sich in dem imposanten Umzug mit ein. Es war in diesem Jahre übrigens das vorletzte Mal, daß der Oberst und seine Adjudaten „hoch zu Roß“ antraten!

Jubelschützenkönig wurden der Bäckermeister Anneliese und Josef Bornhorst der bei der Inthronisation
versprach die nächsten Tage nur noch flüssiges Brot zu backen! Das Jubelschützenfest war ein
voller Erfolg!

Im Jahre 1973 dehnte man das Schützenfest auf 3 Tage aus! Nach der damals schon durchgeführten Propagandafahrt zog man am Samstag mit dem Kolpingorchester ins Festzelt ein und der Zuspruch am Samstag wurde immer größer; so dass man den Entschluss faste auch für den Samstag eine Tanzkapelle zu arrangieren!

Nachdem man im Jahre 1978 die Verpachtungen öffentlich ausgeschrieben hatte, kam auch mehr Geld in die Kasse des Schützenvereins. So das der Präsident Hubert Sandmann den Mitgliedern auf der Generalversammlung am 3.3.1984 die neuen Pläne zum Neubau einer Schießhalle und eines Schiesstandes vorstellt.

Schon am 28.04.1984 wurde die Platte gegossen. Unter großer Beteiligung der Mitglieder nach dem Motto viele Hände schnelles Ende wurde die neue Schützenhalle am 4.Mai 1985 pünktlich vor dem Schützenfest eingeweiht.

Die neue Schützenhalle 1985 am Tag der Einweihung

Man hatte von 1979 bis 1988 enorme Investitionen zu tätigen und dass innerhalb von 10 Jahren.

Es begann 1979 mit der Renovierung der Schützenhalle und Neubau der Toilettenanlagen.

1980 Erneuerung der Einzäunung

1984 /1985 Neubau der Schützenhalle und des Schiesstandes

1988 Bau des Eingangstores und Pflasterung des Weges vom Eingangstor zur Schützenhalle.

In diesen 10 Jahren hatte man eine Summe von DM 357.000 DM zu stemmen.

Aber schon 1994 verkündete der damalige Kassierer Heinz Blömer, dass der Schützenverein nach dem Schützenfest 1994 schuldenfrei sein werde!

Am 2. Wochenende im Juni 1994 feierte der Schützenverein sein 75 jähriges Bestehen.

Jubiläumsschützenfest 1994

Immer samstags wurde der Kinderkönig ausgeschossen und inthronisiert.
Jubelkinderschützenkönigspaar wurden Marianne Böckmann (heute verh.Frilling) und Jürgen Varwig (aktuell Kindermajor im Schützenverein).
Jubelkönigspaar wurden Renate und Rudi (Rudolf) Timphus. Der damalige Kindermajor übernahm das Amt des Kommandeurs von Hubert Kröger.

Sehr ausgiebig wurde dann am 2. Septemberwochenende in Mühlen der Kreiskönigsball gefeiert.

Die Gastvereine des Schützenkreises Vechta wie auch der Kreisschützenvorstand sprachen dem Schützenverein ein Lob aus für die Ausrichtung!

Hubert Kröger 1994

Im Jahre 1999 erschien erstmalig das Festblatt Blattschuß. Die Redakteure Michael Wolking und Thorsten Balster schrieben der Rubrik „In eigener Sache“:
„Es wurde der Versuch unternommen, einmal die Aktivitäten der einzelnen Kompanien des Schützenvereins vorzustellen“.
Der Blattschuß war und ist kein „Versuch“. Er wurde, wie vieles im Verein, zu einem wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Schützenvereins Mühlen und Kroge Ehrendorf.

Seit dem Jahre 1999 gibt es kein Schützenfest ohne Blattschuß. Er dient zur Einstimmung auf den Höhepunkt des Jahres – auf unser Schützenfest!

Im Jahre 1999 feierte der Verein „ 50 Jahre Kinderschützenfest“.
Man hatte schon früh erkannt, dass die Nachwuchsarbeit die Grundlage für ein Fortbestehen eines Vereines ist. Für die Nachwuchsarbeit war nun Richard Willenborg zuständig, der auch zusammen mit dem Kreisschützenvorstand das 1.Kreiskinderschützenschiessen ausgerichtet hat!

Am 12.Juni 1999 wurden alle ehemaligen Schützenmajestäten zu einem Schützenkommers in unser Vereinslokal eingeladen. Viele Paare nahmen die Einladung an um dann in ein schönes Schützenwochenende zu starten.

Auf der Generalversammlung im März 2000 wurde Ernst Nordlohne zum Ehrenpräsidenten gewählt. Sein Amt übernahm der ehemalige Kassierer des Vereins Reinhard Böckmann.

Der Vorstand setzte sich im Jahre 2000 wie folgt zusammen:
Präsident Reinhard Böckmann, 2. Vorsitzender Alfons Kolbeck, Schriftführer Hans Rsychka, 3 Vorsitzender
Willi Haskamp und Kassierer Michael Wolking!

Im Jahre 2010 beschloss der neue Vorstand, nach der Propagandafahrt am Schützenfestsamstag einen Schützenkommers durchzuführen. Das Organisationsteam des Vorstandes stellte das Konzept für einen Schützenkommers vor. Als Festredner für die „Premierenveranstaltung“ konnten die Organisatoren den CDU-Landes- und -Fraktionsvorsitzenden David McAllister gewinnen.

David McAllister in Reihe der Mühler Schützen

Schützenkommers 2010

Im gleichen Jahr wurden die Mitgliedsbeiträge auf 35,00 € pro Paar erhöht, um die Zukunft des Vereinsauf feste Füße zu stellen.

Am 21.06.2013 wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung der Neubau der Schützenhalle Mühlen e. V. von 1919 beschlossen.

In der örtlichen Zeitung und auf der Generalversammlung im März 2013 wurde den Schützen und der Öffentlichkeit der Grund und die Notwendigkeit für den Neubau erklärt.

In der OV stand im Mai 2014 zu lesen:
In nur neunmonatiger Bauzeit ersetzte der Schützenverein Mühlen die aus den achtziger Jahren stammende Schützenhalle. Unter der Bauleitung des Bataillonskommandeurs Hugo Fröhle, des Vorsitzenden der Schießsportabteilung Ludger Vagepohl und des zweiten Vorsitzenden Felix Kolbeck entstand in den Ausmaßen des bisherigen Baus ein Funktionsbau. Damit verfügen die Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf jetzt wieder über ein Domizil, das in punkto Energieeinsparung und Schießanlagentechnik auf der Höhe der Zeit ist.

Ende Juni 2013 hatten die Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf in einer außerordentlichen Generalversammlung über Sanierung oder Neubau ihrer Schützenhalle beraten. Bei dem dargestellten Kostenvergleich gelang es dem Vorstand um Schützenpräsident Reinhard Böckmann die anwesenden 154 Schützen mit fast einstimmiger Mehrheit hinter das Neubauprojekt zu bringen.

410.000 Euro kalkulierte der Schützenverein seinerzeit für den Neubau ein. Bereits in der jüngsten Generalversammlung konnte Böckmann den Schützen vermelden: „Es sieht so aus, als wenn das eine finanzielle Punktlandung wird!“ Und noch mehr Erfreuliches hatte der Schützenpräsident für die Mitglieder parat. Der seinerzeit geplante Sonderbeitrag in Höhe von dreimal jährlich 45 Euro wird nur noch zweimal benötigt.

Damit konnte der Verein auf die von ihm aufgelegte Bausteineaktion reagieren, bei der sich Sponsoren für 50 Euro je Baustein zusätzlich an der Finanzierung beteiligen konnten. Als Dank für diese zusätzliche Finanzspritze hängt künftig in der Schützenhalle eine Sponsorentafel, an der alle Spenderinnen und Spender verewigt sind.

Weitere Bestandteile der Finanzierung sind neben Eigenmitteln aus der Vereinskasse auch ein Darlehen. Zudem trug die Gemeinde Steinfeld mit einem Investitionszuschuss in Höhe von 76.000 Euro zur Finanzierung des Mühler Schützenhallenneubaus beigetragen.

Seitens der Mitglieder wurden über 4.500 Stunden Eigenleistungen mit über 110 Helfern durchgeführt, immer nach dem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Am 18.05.2014 wurde die Schützenhalle feierlich eingeweiht.

In einer Sonderausgabe des Blattschußes wurde der Neubau der Schützenhalle von den Blattschußredakteuren
Thorsten Balster und Michael Wolking in Farbe festgehalten.

Die neue Schützenhalle nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2014

Mit der neuen Schützenhalle findet auch der Schießsport in Mühlen wieder reges Interesse.
Die Verantwortlichen mit dem 1. Schießoffzier Ludger Vagepohl kümmern und sorgen für faire und
interessante Schießergebnisse.

Im Jahre 2018 beginnt man schon direkt nach dem Schützenfest mit den Vorbereitungen für das Jubelfest 2019,
denn nach dem Fest ist vor dem Fest.
Das Jubelschützenfest soll 2019 mit der Propagandafahrt am Freitag den 14. Juni starten. Anschließend findet der Festkommers statt. Am Samstag werden wir unser Kinderschützenfest feiern.
Am Sonntag werden viele Gastvereine zum Umzug erwartet. Der Montag wird dann traditionell wie
immer gefeiert!
Am letzten Wochenende im September erwartet uns der Kreiskönigsball 2019.

Hoffen wir auf ein schönes Jubiläumsjahr 2019!

„Schuss heil!“

Das Schützenverein Mühlen Kroge Ehrendorf e.V.von 1919 im Wandel der Zeit

Dargestellt als Zeittafel:

1917 Erwerb des Grundstückes für den Schützenplatz
1919 Gründung des Schützenvereins
          Vorsitzender Franz Wördemann
          1. Schriftführer Franz Möhlmann
          1. Kassierer Heinrich Grefenkamp
1922 Heinrich Athmann Vors. 8 bis 1939), Oberst ( 1921-22)
          Schriftführer Franz Ovelgönne
          Kassierer Anton Wieferich
1923 Einweihung des Kriegerdenkmals
1925 Bau des Restaurationszeltes
1927 Kompaniechef
          1. Kompanie: Franz Schraad
          2. Kompanie: Bernd Kröger
          3. Kompanie:Franz Wördemann
1929 Herrichtung des Schützenplatzes durch das Unternehmen Wieferich
1930 Bernd Kröger wird Oberst (bis 1963)
1933 Anpflanzungen auf dem Schützenplatz
1937 HJ-Heim auf dem Schützenplatz errichtet ( 1991 abgebrochen)
1939- 1949 Vereinsleben ruht wegen des 2. Weltkrieges und dessen Auswirkungen
1949 Neugründung des Schützenvereins
          1. Vorsitzender Bernhard Ahrsen
          Schriftführer Josef Trenkamp
          Kassierer Josef Kröger
1949 1. Kinderschützenfest ins Leben gerufen
1953 Alwin Pille wird Präsident des Schützenvereins ( Bis 1977- 24 Jahre)
1954 Friedrich Bünger wird Schritführer
1956 Kassierer Josef Kröger verstorben
1957 Clemens Lüschen wird Kassierer
         Heinrich Haverkamp Schießwart
         Wilhelm Clausing Platzwart
1961 Franz Wördemann verstorben (1. Vorsitzender des Vereins)
1963 Otto Athmann wird Kommandeur des Bataillons
1963 Hauptlehrer Josef Krapp, verantwortlich für das Kinderschützenfest verlässt Mühlen
1964 Gründung der 4. Kompanie
1964 Günter Timme wird Nachfolger von Josef Krapp
1967 Heinz Blömer wird Schriftführer
1968 Gründung der 5. Kompanie Grenzjäger
1969 Zum 50. Jubelfest erscheint die gelungene Festschrift
1970 Rudi Timphus wird Kinderleutenant
1971 Alfons Kolbeck wird 2. Vorsitzender 35 Jahre (bis zum Jahre 2006)
1973 Die 6. Kompanie Kroge Ehrendorf wird gegründet
1974 Der Kassierer Clemens Lüschen verstorben
1975 Hubert Sandmann wird Schriftführer
          Heinz Blömer Kassierer
1974 Hubert Kröger löst Otto Athmann als Kommandeur ab. Wird 1991 General
1977 Hubert Sandmann wird Präsident
          Alwin Pille wird Ehrenpräsident
1977 Ernst Nordlohne wird Schriftführer
1981 Kinder aus Kroge Ehrendorf nehmen zum ersten Mal am Kinderschützenfest teil
1981 Franz Brüning Platzwart
1985 Einweihung der neuen Schützenhalle mit unterirdischem Schießstand
1988 Ernst Nordlohne neuer Präsident ( bis 2000 )
          Hans Ryschka Schriftführer bis 2011
1989 Ehrenmitglied Clemens Henke verstorben
1992 Ehrenmitglied Heinrich Hadeler verstorben
1994 Heinz Blömer nach 27 Jahren im Vorstand verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt
1994 Reinhard Böckmann wird neuer Kassierer
1994 Der Verein wird 75 Jahre. Die Festschrift zum 75 jährigen Vereinsjubiläum erscheint!
1996 Hubert Kröger wird Ehrenmitglied
1996 Rudi Timphus wird Kommandeur
1999 Die 1. Ausgabe des Blattschuß erscheint
2000 Alfons Kolbeck wir 1. Vorsitzender des neu gegründeten Schiessportvereins
2000 Ernst Nordlohne wird Ehrenpräsident
2000 Reinhard Böckmann wird neuer Präsident
2000 Michael Wolking wird neuer Kassierer
2004 auf der Generalversammlung wurden 3 neue Ehrenmitglieder ernannt; Paul Hülsmann,
         Helmut Olberding und Hans Schockemöhle
2005 auf der Generalversammlung wurde 2 neue Ehrenmitglieder ernannt; Heinz Evers und
         Rainer Fortmann
2006 Alfons Kolbeck wurde nach 38 Jahren Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt
2007 Felix Kolbeck wird 1. Vorsitzender des Schießsportvereins
2008 Schießwart Paul Wieferich wird Ehrenmitglied
2008 Neuer Schießwart wird Ludger Vagelpohl
2009 Felix Kolbeck wird 2. Vorsitzender
         Willi Haskamp wird 3. Vorsitzender
2010 der 1. Schützenkommers wird abgehalten
         Festredner ist David McAllister
2010 Hans Ryschka wird Ehrenmitglied
2010 Thorsten Balster wird Schriftführer
2010 Rudi Timphus wird Ehrenmitglied
2010 Hugo Fröhle wird neuer Kommandeur
2012 Richard Willenborg wir Ehrenmitglied
2012 Willi Haskamp wird Ehrenmitglied
2012 Josef Büscherhoff wird 3. Vorsitzender
2012 Jürgen Varwig wird neuer Kinderleutenant
2013 Ludger Vagepohl wir 1. Vorsitzender des Schießsportvereins
2013 wurde die Satzung überarbeitet
2014 Im Mai wird die neue Schützenhalle eingeweiht
2017 Bereits Ende 2017 beginnt der Vorstand mit den Planungen
für das Jubelfest 2019
2018 Die 5. Kompanie Baringer Grenzjäger feiern ihr 50 jähriges Bestehen.
2018 auf dem Kommers werden die Blattschußredakteure
          Michael Wolking und Thorsten Balster für 20 Jahre Blattschuß geehrt
2019 Mühlen und Kroge Ehrendorf feiern das 100. Schützenfest in Mühlen.
2019 Kreiskönig-und Kinderkönigsschießen fi ndet in Mühlen statt.

In eigener Sache noch folgender Hinweis:

Vielleicht ist der ein oder andere Leser dieses Rückblickes zunächst etwas enttäuscht, dass gewisse Vorkommnisse, Fotos oder Personen unerwähnt geblieben sind. Es mussten jedoch in der Darstellung bestimmter Ereignisse Grenzen gezogen werden, da sonst der Rahmen dieser Chronologie gesprengt würde.

Alle Mängel und Unvollkommenheiten, die dieser Rückblick in der Geschichte des Vereins aufweist, möge man mir bitte nachsehen!

Und immer dran denken: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Reinhard Böckmann

Quellen: