Der Schießsportverein Mühlen

Das „Schießen“ an sich steht nicht bei allen Schützen im Vordergrund aber in der Vergangenheit hatte sich doch bei einigen Schützen ein gewisses „Talent“ heraus kristallisiert, das sie auch im Wettbewerb gegen andere Vereine unter Beweis stellen wollten.

Aus diesem und weiteren Gründen rief der neu gewählte Präsident Reinhard Böckmann am 14.11.2000 in einem Rundschreiben an alle Kompanien zu einer Gründungsversammlung auf. Einen Schießsportverein innerhalb des Schützenvereins zu gründen hatte er im Schreiben so formuliert:

„Am 05.03.1999 fand in Lohne eine Sitzung des Schützenkreises Vechta statt, mit dem Thema Beitritt Landessportbund, zu der alle Präsidenten der angeschlossenen Vereine eingeladen waren. Ab dem Jahre 2001 müssen alle Schützenvereine, die am Wettbewerbsprogramm des Deutschen Schützenbundes teilnehmen, mit der Gesamtheit ihrer Mitglieder auch Mitglied des Landessportbundes sein, ansonsten haben die Schützenverbände eine Teilnahme am Wettbewerbsprogramm zu untersagen,
wobei jedoch die Mitgliedschaft in den Schützenverbänden nicht in Frage gestellt wird.“

Da diese Haltung für unseren Verein, wie auch bei den Nachbarvereinen finanziell nicht tragbar war beschloss man als Gesamtschützenverein aus dem Oldenburger Schützenbund auszutreten und gleichzeitig wiederum mit einem Schießsportverein (mit weniger Mitglieder) wieder einzutreten.
Hierzu wurde am 01. Dezember 2000 von 27 anwesenden Personen einstimmig nach Verlesung des Satzungsentwurfs die Gründung des Schießsportvereins beschlossen.

Laut Protokoll der Gründungsversammlung setzte sich der Vorstand für eine dreijährige Amtsperiode
wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Alfons Kolbeck
2. Vorsitzender: Willi Haskamp
3. Vorsitzender: Reinhard Böckmann
Schriftführer: Hans Ryschka
Kassenwart: Michael Wolking
Schießsportleiter: Paul Wieferig
stellv. Schießsportleiter: Ludger Vagelpohl
Damenschießleiterin: Marion Pille
Jugendleiter: Axel Wieferig

Weitere Mitglieder kamen hinzu und man konnte im Gründungsjahr 30 Mitglieder zählen, wobei 24 Mitglieder in 7 Mannschaften aktiv an Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnahmen. Im zweiten Jahr nach der Gründung konnte man schon 40 Mitglieder zählen.

Die hauptsächlich angebotenen Disziplinen sind das Schießen mit dem Luftgewehr (LG), Luftpistole (LuPi) und dem Kleinkaliber Gewehr (KK). Bei LG und KK sowohl frei Hand als auch aufgelegt.

Das Angebot wird durch die baulichen Gegebenheiten der Schießhalle begrenzt. Aber durch die gute Verbundenheit zu anderen Vereinen im Landkreis sind auch Disziplinen wie KK 100m oder Skeet und Trap möglich. Letzteres war durch einige jagdlich geprägte Mitglieder sehr beliebt gewesen.
Gleich im ersten Jahr nach der Gründung konnte man mit Kreismeistertiteln u. Kreisrekorde glänzen, aber dann auch nur mit dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles!“

Die Erfolge der Sportschützen in den darauffolgenden Jahren nahmen ebenso zu wie die Mitgliederzahl. Man hatte fast jährlich einige Meister auf Kreis-, Bezirks-, u. Landesebene, sowohl in der Einzel, als auch in der Mannschaftswertung.

Heute zählt der Schießsportverein 62 Mitglieder. Davon sind 51 beim Oldenburger Schützenbund gemeldet. Wir haben 45 aktive Schützen, die in 9 Mannschaften an kreisweiten Rundenwettkämpfen teilnehmen. Darauf können wir stolz sein!

2018 Landesmeisterschaften: LG Auflage in Bassum – Mannschaftssieger 1. Platz
v.l.: Uwe und Ralf Böckenstette, Dirk Kröger

2018 Landesmeisterschaften: KK 50m Auflage in Lilienthal und KK 100m Auflage in Worpswede beides als Mannschaftssieger 1. Platz
v.l.: Dirk Kröger, Uwe u. Ralf Böckenstette

Schießsportmannschaften KK50m Auflage u. LG Auflage Stand 2018/19

1. Mannschaft Damenklasse: Anne Schultze, Gudrun Kröger, Sina Peckskamp, Nicole Averhoff, Melanie Trumme, Melanie Krogmann, Anne Varwig

2. Mannschaft Damenklasse: Bianca Höck, Maria Fröhle, Elke Kühling, Beate Wehage, Elisabeth Stuntebeck, Margit Herzog

1. Mannschaft Schützenklasse: Uwe Böckenstette, Ewald Rohe, Ralf Böckenstette, Thomas Stöppelmann, Christian Rohe

2. Mannschaft Schützenklasse: Steffen Nienaber, Gerald Krogmann, Thomas Fröhle, Max-Ulrich Wienken, Uwe Hogeback

1. Mannschaft Altersklasse: Axel Wieferig, Johannes Asbrede, Aloys Läsche, Reinhard Zerhusen

2. Mannschaft Altersklasse: Dirk Kröger, Heinrich Wieferich, Engelbert Kröger, Siegfried Gorgs, Helmut Olberding

3. Mannschaft Altersklasse: Josef Büscherhoff, Stephan Büscherhoff, Siegfried Büscherhoff, Ludger Vagelpohl, Ludger Koopmann

Mannschaft Seniorenklasse: Franz Rohe, Bernd Vagelpohl, Ernst Pille, Paul Wieferich, Georg Pille

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Dies zeigt unter anderem immer wieder unsere Damen Juniorenmannschaft LG Auflage Freihand

Luisa Giehoff, Lea Ahrnsen, Mia Höffmann

Die Organisation der Rundenwettkämpfe (RWK) übernimmt der Schützenkreis Vechta e.V.. Jede teilnehmende Mannschaft wird vom Schießsportleiter der kreisweiten Vereine dort gemeldet. Es wird jeweils eine Meisterschaft in den einzelnen Kreisklassen (sowohl KK als auch LG) ausgeschossen. Die Mannschaftsführer melden die Ergebnisse an die verantwortlichen Staffelleiter, die sie dann unter www.fortuna678.de veröffentlichen. Durch die Vielzahl an Kreisklassenmannschaften geht es in jedem Jahr um Auf- oder Abstieg, ganz wie in der Fußball Bundesliga. Ab 2017 ging es am Ende der Saison für die jeweils zweit platzierten Mannschaften in der Relegation um Auf- oder Abstieg. Bis 2017 wurden RWK in ganzen Ringen gewertet, was eine Gesamtringzahl von 300 Ringen bei 30 Schuss ergab. Dies änderte sich in der folgenden Saison. Der Schützenkreis beschloss eine Teiler Wertung (Höchstringzahl 327 bei 30 Schuss). Die 10,9 war nun das Maß aller Dinge und mancher Schütze verzweifelte daran.
Durch diese Änderung war gegeben dass ein Gleichstand nach Ringen nahezu ausgeschlossen werden
konnte und ein eindeutiger Sieger in der Einzelwertung feststand.

Durch den Neubau der Schützenhalle 2014 und der damit verbundenen Neuanschaffung der digitalen Meyton Schießanlage verfügt der Schießsportverein nun über eine hochmoderne Schießsportanlage. So ist über Jahre ein hoher Qualitätsstandard sichergestellt. Sieben LG Schießbahnen und fünf KK 50m Schießbahnen stehen zur Verfügung. Dieser glückliche Umstand führt dazu, das immer mehr junge Leute zum Schießsport finden und sichtlich Spaß daran haben. Auch ältere Schützen die dem Schießsport den Rücken zugekehrt hatten, wurden durch die neue Halle inspiriert, reaktiviert und erfreuen sich weiterhin an diesen schönen Sport.

Die Mitglieder des Schießsportvereins aber auch alle Schützen im Schützenverein Mühlen Kroge–Ehrendorf nutzen den Vorteil der Vereinswaffen. Sowohl Luftgewehre der Marke Feinwerkbau als auch Kleinkaliberwaffen der Marke Anschütz sind in ausreichender Anzahl und in gutem Zustand vorhanden. Dies erleichtert jedem Interessierten den Einstieg in den Schießsport. Die Aus- u. Weiterbildung eines Schützen zum Schießwart ist auch über den Schießsportverein, zusammen mit dem Schützenkreis Vechta möglich und auch notwendig, um auch in Zukunft einen sicheren Ablauf der Schießwettbewerbe zu ermöglichen. Hier steht die „Sachkunde“ an erster Stelle. Sie ist die Basis für jede Schießaufsicht und zusammen mit der WBK (Waffenbesitzkarte) erforderlich um als Privatperson eine Kleinkaliberwaffe zu erwerben.

Der Schießsportverein ist es auch, der die alljährlichen Vereinsmeisterschaften rund um den 03. Oktober eines jeden Jahres ausrichtet. Hierbei werden die Auswertungen in „aktive“ und „passive“ Schützen unterteilt um eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Jeder Schütze kann in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen sein Bestes geben und im Mannschaftswettbewerb um die vom amtierenden Schützenpaar gestifteten Königspokale glänzen. Diese Art von Vergleichsschießen in den eigenen Reihen erfreut sich großer Beliebtheit, und man konnte in Spitzenzeiten über 150 Teilnehmer zählen.

v.l.: Carsten Pille, Johanna Willenborg, Antje Bünnemeyer, Justus Willenborg, Carolin Pille, Henrike Willenborg, Max
Kruse, Clara Böckenstette, Ida Marie Trenkamp, Marieke Bünnemeyer, Hannah Balster, Lena Böckenstette

Einmal im Jahr lädt der Schützenverein Mühlen die Integrationsgruppe Lohne zu sich ein. Für die behinderten Menschen bereitet der Schießsportverein einen bunten Grillnachmittag. Im Wettstreit mit ihren Betreuern wird in verschiedenen Schießdisziplinen (unter anderem ein Infrarot Schießkino) der Tagesbeste ermittelt. Es ist mit Spaß anzusehen, mit welchem Ehrgeiz die Teilnehmer bei der Sache sind.

Christian Willenborg und Thomas Stöppelmann 1. u. 3.von rechts mit Teilnehmern im Schießwettbewerb

Der Schießsportverein Mühlen ist bestens aufgestellt und freut sich einer wachsenden Beliebtheit. Unter diesen Umständen schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und danken dem Schützenverein Mühlen u. Kroge-Ehrendorf für die weitere Unterstützung. Dass unser Schießsportverein von einem Zusammenhalt geprägt ist, zeigen auch die einheitlichen Jacken und Hoodies.

v.l.: Uwe Böckenstette, Mia Höffmann und Luisa Gierhoff

Aktueller (kleiner) Vorstand Schießsportverein Mühlen e.V. von 1919:

Aktueller (kleiner) Vorstand Schießsportverein Mühlen e.V.: Ewald Rohe, Aloys Läsche, Ludger (Lui) Vagelpohl (h.l.),
Johannes Asbrede, Thomas Stöppelmann (v.l.)

Aktueller (großer) Vorstand Schießsportverein Mühlen e.V. von 1919:

1. Vorsitzender und Schießsportleiter: Ludger Vagelpohl
2. Vorsitzender: Felix Kolbeck
3. Vorsitzender: Reinhard Böckmann
Schriftführer: Thorsten Balster
Kassenwart: Michael Wolking
Stellv. Schießsportleiter: Johannes Asbrede, Thomas Stöppelmann
Jugendleiter: Aloys Läsche
Damenleiter: Ewald Rohe
EDV und Schießanlage: Alexander Ortmann, Steffen Nienaber

Aktive Schützen des Schießsportvereins: