Beiträge zum Schützenfest 2016

Hans Höffmann Festredner

Mühlen – Viele Menschen hat Hans Höffmann in seinem Leben schon bewegt. Beim Schützenkommers anlässlich des Auftakts des Mühler Schützenfestes am Samstag, 11. Juni 2016, will der Vechtaer Reiseveranstalter die Schützenvölker aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf mitnehmen auf einen launigen Ausflug durch Schützenwesen und Zeitgeschehen. Nicht ganz ernst, dafür mit reichlich Unterhaltung dürfte der Reiseprofi in seiner Festrede als Höhepunkt des Kommerses die Teilnehmer schnell in Stimmung für die kommenden Schützenfesttage bringen.

Schon in seinem Grußwort an die Mühler Schützen warb der mehrfache Papstbesucher für eine vielfältige Gesellschaft. „Das ist passend zu meinem persönlichen Schützenfestmotto: nur gemeinsam sind wir stark“, freut sich Schützenpräsident Reinhard Böckmann auf den Beitrag der Jugendreisen-Legende Hans Höffmann. Alt und Jung, klein und groß feiern zusammen ein Fest.

Der Schützenkommers findet im Anschluss an die alljährliche Propagandafahrt ab 19.15 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz statt. Neben allen Schützen, die mit Uniform erscheinen, und deren Familien ist auch die breite Öffentlichkeit eingeladen. Der Zugang zum Festplatz ist während des Kommerses kostenfrei.

Weitere Punkte des Programms sind neben dem feierlichen Einzug der Teilnehmer der Propagandafahrt und der mit Spannung erwarteten Festrede von Hans Höffmann auch die Verleihung des Motto-Ordens und die Vornahme der Beförderungen und Ehrungen durch den Kommandeur. Zwischendurch unterhält das Kolpingorchester Mühlen die Festgäste. Seinen Abschluss findet der Schützenkommers mit der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes durch den Ehrentanz des Königspaares Birgit und David Nieuwenhuizen.