Beiträge zum Schützenfest 2017

Kommers mit Silvia Breher

Countdown für Mühler Schützenfest

Noch etwa 14 Tage müssen die Schützen in Mühlen und Kroge-Ehrendorf herunterzählen, bis das Schützenfest 2017 in Mühlen endlich da ist. Die Vorbereitungen für das dreitägige Volksfest gehen für die Organisatoren derweil in die heiße Phase.

Aus dem Mühler Schützenpräsidium wurde derweil der mit Spannung erwartet Festredner für den Schützenkommers 2017 bestätigt. Nach Ministerpräsidenten, Bundeswirtschaftsministern, Klerikern und Unternehmern, wird in diesem Jahr wieder ein Politiker, aber erstmals seit Einführung des Kommerses im Jahre 2010 mit der CDU-Bundestagskandidatin Silva Breher eine Frau am Samstag, den 10. Juni 2017 um 19.15 Uhr die Festansprache im Mühler Festzelt halten.

Mühlens Schützenpräsident Reinhard Böckmann freut sich über die Zusage der Löningerin: „Die Juristin und derzeitige Kreisgeschäftsführerin des Landvolkverbandes Vechta kennt sich in Männerdomänen aus“ und ist dabei gespannt auf die Festrede der 43 Jährigen. Erst im Februar gelang es ihr noch sich gegen drei männliche Gegenkandidaten und als erste Frau als Wahlvorschlag der CDU für den Bundestagswahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta durchzusetzen. Dabei hatte Silvia Breher im Vechtaer Rasta Dome nur zwei Wahlgänge gebraucht, um die Herzen der 1.837 anwesenden Mitglieder zu gewinnen. Der Schützenvorsitzende ist sich sicher, gerade für die Schützenvölker aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf trifft die Bundestagskandidatin bei der Ansprache ins Schwarze.

Für Silvia Breher ist die Festansprache auf dem Schützenkommers das Finale eines halbtägigen Besuches im Reiterdorf Mühlen. Zuvor stehen ein Besuch von Mühler Betrieben und eine Diskussion mit Unternehmern, Vertretern der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT), Ratsmitgliedern und dem CDU-Ortsverband auf dem Programm.

Der Schützenkommers auf dem Mühler Schützenfest ist als Veranstaltung für die ganze Familie konzipiert. Der Eintritt zum Festplatz und zur Veranstaltung ist kostenfrei. Die Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf treten dabei in Uniform an. Neben der musikalischen Unterhaltung durch das Kolpingorchester Mühlen stehen an diesem Abend Ehrungen und Beförderungen an.