Beiträge zum Schützenfest 2013

Schützenfest 2013

Mühlen – Auf drei große Feiertage dürfen sich die Schützenvölker aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf am zweiten Juniwochenende freuen. Von Samstag bis Montag (08. bis 10. Juni 2013) laden die Mühler die ganze Familie, Jung und Alt, zu ihrem traditionsreichen Schützen- und Kinderschützenfest ein.

Alle Schützen und die meisten Schützenfestfans aus der Umgebung haben sich den Termin sicher längst im Kalender notiert, gehört das Mühler Traditionsvolksfest doch zu den stimmungsvollsten und das für die ganze Familie!

Für die Fortsetzung setzen die Mühler Schützenfestmacher diesmal auf eine bewährte Mischung, die alle Generationen anspricht, auf einander zuzugehen und miteinander zu feiern. Das amtierende Königspaar Maria und Peter Wessels freuen sich ebenso wie das Kinderkönigspaar Carl Kolbeck und Ida Lamping die Höhepunkte ihrer Amtszeit mit den Schützenvölkern aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf zu feiern.

Partynächte mit MAX

Auf das junge und junggebliebene Schützenvolk warten drei sommerliche Partynächte mit der Tanz- und Showband „Max“. Die erfahrenen Künstler haben es geschafft, musikalisch die richtigen Akzente zu setzen und damit einen Stammplatz auf Mühler Festzeltbühne.
Die junge, dynamische Gruppe, hat es sich ein weiteres Mal zum Ziel gesetzt, das Schützenfest für das Partyvolk zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Kommers mit MdB Franz-Josef Holzenkamp

So startet der Schützenkommers am Samstagabend um 19.15 Uhr in der vierten Auflage. Als Festredner konnten die Mühler diesmal den Bundestagsabgeordneten und CDU-Vorsitzenden des Landesverbandes Oldenburg, Franz-Josef Holzenkamp, gewinnen. Der Landwirtschaftsmeister aus Kamperfehn im Landkreis Cloppenburg freut sich schon auf den Kommers und stimmungsvolle und kurzweilige Stunden mit den Schützen.

Propagandafahrt

Kein Traditionsfest ohne Pflege guter Bräuche! und so rühren die Mühler Schützenfestmacher auch in diesem Jahr noch vor dem eigentlichen Trubel auf dem Festplatz mit der Propagandafahrt kräftig die Werbetrommel. Auf dem Plan der Schützen und des Kolpingorchesters Mühlen stehen in diesem Jahr Stippvisiten bei den Schwestern im Kloster in Kroge sowie bei den amtierenden Schützenmajestäten.

Zum Königspaar

Ebenfalls vor knapp einem Jahr war das Schützenkönigspaar Peter und Maria Wessels angetreten, die Schützenvölker näher zusammen zu bringen. Für den gedienten Alt-Resi eigentlich eine leichte, da ständig gelebte Aufgabe. Als Domizil erkoren sich die heutigen Regenten vor Jahren Kroge. Daher ist ein guter Kontakt zu den Bergvölkern aus Kroge und Ehrendorf an der Tagesordnung und mit der sprichwörtlichen Weitsichtigkeit ein optimaler Blick bis in entlegenen Winkel des Schützenreiches gegeben. Seine unmittelbaren Schützenbrüder hat der Herrscher wie gesagt, seit langen Jahren bei der vierten Kompanie „Reservisten“ also unweit der Mühler Altstadt, also ein Herrscherpaar mit hoher Präsenz.

Das aktuelle Regentenpaar tat es nach wenigen Jahren ihrem Sohn Bernd gleich, der schon 2008 als Kinderkönig die Insignien in die heimische Residenz holte.

Zum Kinderkönigspaar

Für das amtierende Kinderkönigspaar Carl Kolbeck und Ida Lamping endet am Schützenfestsonntag mit der Proklamation im Anschluss an den Festumzug die Regentschaft über die Kinderschützenvölker aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf. Im Stechen errang der damals 12-jährige gegen drei Mitbewerber die Kinderkönigswürde.