Für „Tradition mit Vision“ gibt es Orden

„Wir Schützen stehen zu unseren Idealen: Glaube, Sitte, Heimat“, erinnerte Böckmann mit Stolz an Brauchtum und Tradition. „Wenn wir Menschen einladen und Freunde verabschieden, dann haben wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Friedens geleistet“, betonte Böckmann, der schon traditionell mit seinen Worten schloss „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Als beste Schützen auf Kreisebene konnten Anne Schultze und Uwe Böckenstette geehrt werden. Die 6. Kompanie „Bergjäger Kroge-Ehrendorf“ feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Sage und schreibe insgesamt 56 Beförderungen und Ehrungen konnte Bataillonskommandeur General Hugo Fröhle vornehmen.

„Schützenfest heißt: Tradition mit Vision“, hatte Roland Bünnemeyer von der 4. Kompanie das diesjährige Motto entworfen, wofür es einen Orden gab. Reiner Zerhusen von der 2. Kompanie wurde zum Hauptmann, Josef Ortmann von der 1. Kompanie sogar zum Major befördert. Paul Wieferich von der 1. Kompanie und Josef Horstmann von der 3. Kompanie nahmen Orden für 60 Jahre Vereinstreue entgegen. Gleich doppelt ausgezeichnet wurde Helmut Westermann, der nicht nur zusammen mit seiner Ehefrau Klärchen vor exakt 30 Jahren die Königswürde errungen hatte, sondern seit 70 Jahren seinem Verein die Treue hält. Bereits zuvor wurde Hubert Kröger für 75 Jahre geehrt.