Beiträge vom Schießsport

Vereinsmeisterschaften am Wochenende

Mühler Schützen suchen Vereinsmeister

Ein Höhepunkt im vereinsinternen Wettbewerb wartet am kommenden Wochenende auf die Schützen aus Mühlen und Kroge-Ehrendorf. Von Freitag bis Sonntag heißt es bei den Vereinsmeisterschaften des Mühler Schützenvereins die Besten zu ermitteln.

Schießoffizier Ludger Vagelpohl lädt hierzu alle Mitglieder des Mühler Schützenvereins herzlich ein und rechnet auch in diesem Jahr mit zahlreichen weiblichen wie männlichen Schützen, die in den unterschiedlichen Disziplinen an den Start gehen.

Das Meisterschaftswochenende startet am Freitagnachmittag mit der Meisterschaft der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Für die Schüler geht es ab 16.00 Uhr auf den Schützenstand, um unter anderem den Hauptlehrer-Josef-Krapp-Gedächtnis-Pokal auszuschießen. Fünf die jüngsten Schützen, also den Kindern zwischen acht und elf Jahren, hat der Schützenverein ein Infrarot-Lasergewehrschießen an diesem Nachmittag vorgesehen.

Am Samstag schießen die Schüler und Jugendlichen in Fünfer-Teams aus den jeweiligen Kompanien auf dem Luftgewehrstand um den Schüler-Jugendwanderpokal. Für den Bergjägernachwuchs aus Kroge heißt diesmal den Pokal zu verteidigen, nachdem es im letzten Jahr mit ausreichend Abstand deutlich reichte.

Für die „großen“ Schützen geht es erstmals am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr auf den Schützenstand. Mit der Luftpistole, dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr wollen sie ihre Bestleistungen zeigen. Dafür haben die von den Kompanien eingeteilten Dreierteams bis zum Sonntagabend Zeit, in den einzelnen Disziplinen ihre Treffer abzugeben.

Höhepunkt der Vereinsmeisterschaften sind dann die Mannschaftswettbewerbe um die Königspokale, die am Sonntag ab 17.00 Uhr auf dem Schützenstand starten. Titelverteidiger sind am kommenden Sonntag die Damenmannschaft der dritten Kompanie sowie das Herrenteam der Bergjäger.

Die siegreichen Mannschaften erhalten bei der Siegerehrung um 19.00 Uhr aus den Händen der Schützenmajestäten Ulrike und Rainer Evers in der Schützenhalle ihre Pokale.